Begel und Kartoffeltiere

Lesen - Schreiben - Illustrieren

Teil 1 – Lesung:

„Begel, der Egel“ ist kein gewöhnlicher Blutsauger. Ganz im Gegenteil, gewissenhaft geht er seiner Arbeit in der Tierarztpraxis nach. Morgens macht er seine Gymnastikübungen, anschließend therapiert er die Patienten, und abends pflegt er den Flusssandboden seines Glases. Dass viel von ihm abhängt, das ist Begel klar. Gerade deshalb versteht er nicht, wieso er sich plötzlich sein heimeliges Glas mit dem schmächtigen Ögel teilen muss. Da weiß Begel natürlich noch nichts von dem riesigen Hundepatienten und wie unangenehm es außerhalb seines kleinen Zuhauses zugehen kann …

Nele Brönners Geschichte erzählt vom Misstrauen gegenüber dem Fremden und davon, wie ein Zusammenleben – über die Grenzen der Vorurteile hinweg – doch funktionieren kann.

Teil 2 – Workshop:

Kinderbuchautorin und Illustratorin Nele Brönner zeigt den Kindern zunächst, dass anhand von rasch gezeichneten Körperhaltungen verschiedene Gefühle wie traurig, ängstlich oder fröhlich ausgedrückt werden können. Die Kinder skizzieren auf Probeblättern ihre eigenen Figuren. Dann werden sie allein oder im Team ermutigt, sich eine Geschichte auszudenken. Für die Illustrationen lernen sie mit Kartoffeldrucktechnik umzugehen. Geschichte und Illustrationen fügen sie in einem Leporello zusammen und präsentieren am Ende des Projekttages ihr Ergebnis der ganzen Gruppe.

Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V. | Gartenstraße 6, 17033 Neubrandenburg |